Ölspur über mehrere Löschgebiete

Am Abend des 06.07.2022 wurden wir gegen 19:37 abermals mittels Sirene zu einem Einsatz im Löschgebiet alarmiert. Umgehend rückte eine Löschgruppe mit dem Tanklöschfahrzeug und dem LKWA mit Ölcontainer zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte eine Dieselspur im Bereich des Hoferkreisverkehres vorgefunden werden. Am Einsatzort angekommen musste der Einsatzleiter feststellen, dass ein Motorradfahrer mit seinem Gefährt aufgrund der Dieselspur bereits zu Sturz gekommen ist.

Neben dem Binden der Dieselspur und der Versorgung des Motorradunfalls, musste in diesem Bereich der Verkehr wechselweise angehalten werden. Aufgrund der Spur Richtung Gratkorn nahm man die Verfolgung auf und konnte weitere Mengen im Penny Kreisverkehr in Gratkorn finden. Nach Abklärung mit dem zuständigen Kommandanten der FF Gratkorn, wurde durch uns auch diese Dieselspur gebunden.

Nach rund drei Stunden Einsatz konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Während unserem Einsatz wurde die FF Eisbach-Rein zu einer Dieselspur nach Hörgas alarmiert. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Einsätzen konnte nach Abfahren der Strecke hergestellt werden.

Im Einsatz waren die FF Gratwein mit 7 Mann und zwei Fahrzeugen.

Quelle: FF Gratwein