T03 – LKW Bergung während Rush-Hour

Heute wurden wir gegen 15:00 zu einer LKW-Bergung mittels Sirene beim Hoferkreisverkehr alarmiert. Unter der Leitung von Brandmeister Marco Sauseng rückte eine Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug Richtung Einsatzort aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein LKW aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr von der Stelle kam. Die Polizei hatte auch schon die Verkehrsregelung übernommen. Im ersten Schritt wurde versucht mittels Druckluft über den Fremdanschluss das Fahrzeug zu bewegen, was nicht gelang. Der Verkehr staute sich immer mehr, daher entschied der Einsatzleiter das Fahrzeug mittels Abschleppstange wegzubewegen. Es wurde die Kardanwelle ausgebaut, um keine Schäden an Motor und Getriebe zu verursachen. Mit der LKW-Abschleppstange wurde der LKW aus dem Kreisverkehr gezogen, damit der Verkehr wieder fließen konnte.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Gratwein mit 7 Mann/Frau und 2 Mann in Reserve im Rüsthaus und die Polizei.

Einsatzleiter: BM Marco Sauseng