Brandsicherheitswache während Krampuslauf

Am 05. Dezember fand nach längerer Coronabedingter Pause der traditionelle Krampuslauf im Ortsgebiet von Gratwein statt. Um für die bestmögliche Sicherheit zu sorgen, wurden rund 50 Feuerwehrmitglieder:innen von drei Feuerwehren, Gratwein, Judendorf-Straßengel und Eisbach-Rein, einberufen. Diese verteilten sich im 10 Meter Abstand versetzt entlang der Laufstrecke der Krampusse auf und sorgten mit Feuerlöscher und Löschdecken für den Brandschutz. Eine Löschgruppe stellte zusätzlich mit dem Rüstlöschfahrzeug Gratwein eine rollende Bereitschaft. Neben der Feuerwehr stellte auch das Rote Kreuz mehrere Fahrzeuge als Ambulanz, die Polizei regelte mit mehreren Einheiten den Verkehr. Die Außendienst der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel rückte ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen und Personen aus. Nach rund 2.5h Einsatz konnten alle eingesetzten Mitglieder:innen abrücken und eine Verpflegung in der Mehrzweckhalle Gratwein einnehmen.