Leistungsbericht und Auszeichnungen bei der Wehrversammlung 2023

Am 25.03.2023 fand nach zwei Jahren Coronapandemie die Wehrversammlung für das Jahr 2022 wieder wie gewohnt im Foyer der Mehrzweckhalle Gratwein statt. Pünktlich um 18:00 konnte Kommandant HBI Johann Glauninger die Wehrversammlung eröffnen und den Hausherren Bürgermeister Harald Mulle und in Vertretung des Bereiches Graz-Umgebung ABI Hannes Koch als Ehrengäste begrüßen.

Das Kommando konnte über einen Mitgliederstand von 62 Kameraden und Kameradinnen berichten, welche sich in 45 Aktive, 7 Reservemitglieder und 10 Jugendliche aufteilen. Bei 83 Einsätzen, 34 Übungen und 456 Tätigkeiten wurden 8064 Stunden aufgewendet. Wenn dieser Wert mit dem Stundensatz laut Tarifordnung 2023 multipliziert wird, ergibt dies einen Stundegegenwert von 241.920€. Auch die Beauftragten der Sachbereiche berichteten aus ihren Tätigkeitsbereichen und legten eine eindrucksvolle Bilanz über das Berichtsjahr 2022 ab.

Zusätzlich wurde die Wehrversammlung genutzt, um allen anwesenden Kameraden wichtige Informationen zu präsentieren. Es wurde im Umkleidebereich ein eigener Bereich für die Feuerwehrfrauen geschaffen, ein generelles Rauchverbot in allen Räumlichkeiten beschlossen und der aktuelle Status unseres neuen Fahrzeuges präsentiert.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch zwei Kameradinnen angelobt und zur Feuerwehrfrau befördert.

Angelobung von:

• PFF Ashley Münster
  • PFF Heike Münster

Beförderung

• HFM Thomas Koch wurde aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Gratwein und aufgrund seiner Leistungen zum Löschmeister befördert. Zusätzlich erhielt er für seine langjährige Mitgliedschaft den Goldring der FF Gratwein
  • LM Gottfried Schmid wurde nach dem Beschluss der Wehrversammlung der Ehrendienstgrad verliehen

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit

• Die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit wurde an Herrn Löschmeister Jürgen Egger durch Bürgermeister Harald Mulle und ABI Hannes Koch verliehen
  • Die Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit wurde an Herrn Ehrenhauptlöschmeister Karl Hörmann durch Bürgermeister Harald Mulle und ABI Hannes Koch verliehen

Anschließend überbrachten die anwesenden Ehrengäste ihre Grußworte und bedankten sich für die Einsatzbereitschaft.