Heckenbrand im Siedlungsgebiet

Pünktlich zur wöchentlichen Sirenenprobe, welche jeden Samstag um 12:00 stattfindet, wurden wir heute, dem 06.05.2023, zu einem Heckenbrand in Siedlungsnähe mittels Sirene alarmiert. Unter der Leitung von Oberbrandmeister Johann Pichler rückte die erste Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde durch uns eine Löschleitung vorgenommen und die brennende Hecke abgelöscht. Restliche Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera gesucht und abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde durch das nachgerückte Tanklöschfahrzeug (TLFA) sichergestellt. Nach rund einer Stunde konnte unsere eingesetzte Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: OBM Johann Pichler

Eingesetzt waren RLFA und TLFA Gratwein mit 11 Kameraden:innen