OT Gratwein – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, dem 29.10.2023, wurden die Feuerwehr Judendorf-Straßengel und Gratwein mit der Einsatzmeldung: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf der L302 kurz nach dem Bahnhof Gratwein Richtung Judendorf mittels Sirene und Blaulichtsms alarmiert. Unter der Leitung von Oberbrandinspektor Kevin Stessel rückte die erste Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA-Gratwein) Richtung Einsatzort aus. Fast zeitgleich trafen das RLFA Gratwein und das RLFA Judendorf-Straßengel am Einsatzort ein. Beim Eintreffen stelle der Einsatzleiter fest, dass die Person bereits vom Roten Kreuz befreit wurde. Feuerwehrsanitäter unterstützten sofort das Rote Kreuz bei der Erstversorgung.

Während die Person versorgt wurde, wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Böschung nach möglichen weiteren Verletzten abgesucht. Der PKW wies massive Zerstörungen auf, mehrere Meter Holzzaun wurden zerstört. Für die Bergung des PKW wurden zwei Zaunstützen mit einem Trennschleifer zerlegt. Mittels Seilwinde und Umlenkrolle wurde das Fahrzeug von der Böschung gezogen und dem anwesendem ÖAMTC übergeben, welcher als einer der ersten am Unfallort vorbeikam und die Rettungskette in Gang setzte.

Nach rund 2 Stunden konnte die eingesetzten 25 Feuerwehrkameraden:innen wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Mit im Einsatz stand das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen, die Polizei sowie der ÖAMTC.

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren: Feuerwehr Judendorf mit RLFA und HLF1, Feuerwehr Gratwein mit RLFA und LKWA, Polizei mit einer Streife und Rotes Kreuz mit zwei Fahrzeugen.

Einsatzdauer: rund 2 Stunden