Brandsicherheitswache beim traditionellen Krampuslauf

Am 05. Dezember fand der traditionelle Krampuslauf im Ortskern von Gratwein statt. Über eine Länge von rund 400 Meter liefen die Krampusse und Perchtengruppen vom Langmannhof bis zum Ertl Kreisverkehr. Aufgrund der Länge und der ausgehenden Gefahr ist er erforderlich, dass alle 10 Meter ein Feuerwehrmann/frau mit einem Kleinlöschgerät positioniert wird. Um dies zu bewerkstelligen, helfen die Feuerwehren Judendorf-Straßengel und Eisbach-Rein mit Personal aus. Eine Stunde vor Laufbeginn fand eine Unterweisung in die Lage im Rüsthaus unserer Wehr statt und die Kleinlöschgeräte wurden ausgeteilt. Die Fahrzeuge wurden anschließend besetzt und in den Ortskern verlegt, um die zugeteilten Posten zu besetzen.

Während der gesamten Zeit befand sich eine Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug in Bereitschaft, um sofort eine erweiterte Löschhilfe leisten zu können. Nach rund 3.5 Stunden konnte die Brandwache ohne größere Vorkommnisse beendet werden.

Neben den rund 45 Floriani waren die Polizei mit mehreren Kräften und auch das Rote Kreuz bei der Veranstaltung beteiligt. Danke auch an die Gemeinde für die tolle Vorbereitung.

Danke an alle helfenden Hände und Feuerwehren für die Unterstützung.