Brand einer ÖBB-Lok

Am Samstagvormittag des 02.04.2016 heulten die Sirenen der Feuerwehren Judendorf und Gratwein. Grund dafür war einen Schienenfahrzeugbrand auf dem Gelände des Gratweiner Bahnhofes. Unverzüglich rückten beide Feuerwehren zur Einsatzadresse aus. Dort angekommen stellte Einsatzleiter HBI Johann Glauninger fest, dass die zweite Lok brannte. Zu diesem Zeitpunkt musste man auf den Einsatzleiter der ÖBB warten, da ohne dessen Erlaubnis ein Betreten der Gleise nicht erlaubt ist. Währenddessen wurde ein HD-Rohr der Feuerwehr Gratwein vorgetragen, beide Feuerwehren stellten einen Atemschutztrupp. Nach der Ankunft des ÖBB Einsatzleiter konnte mit dem Innenangriff begonnen werden, mit Hilfe des HD-Rohres, einer Wärmebildkamera und Atemschutz konnte der Brand in kürzester Zeit lokalisiert und gelöscht werden. Zur gleichen Zeit wurde einen Atemschutzreservetrupp durch die Feuerwehr Judendorf gestellt. Nach zirka 30 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Danach übernahmen die Mitarbeiter der ÖBB die defekte Lok und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: HBI Johann Glauninger

Eingesetzt waren: Feuerwehr Gratwein (RLFA, TLFA und LKWA) und Feuerwehr Judendorf (TLF, RLF und MTF) mit insgesamt 25 Mann

Weitere Einsatzkräfte: Polizei Gratwein mit 2 Mann/Frau

Einsatzdauer: zirka. 3 Stunden