1. Übung im Jahr 2016 – Verkehrsunfall

Am Freitag, dem 08.04.2016, fand für die Feuerwehr Gratwein die erste allgemeine Übung statt. OLM Erwin Ganser erstellte daher folgendes Szenario für seine Kameraden: ein Fahrzeug mit zwei Insassen ist über einen Hang gestürzt und riss sich dabei die Ölwanne auf. Aufgrund dessen floss Motoröl in den angrenzenden Bach. Weiteres lief ein dritter Insasse unter Schock stehend vom Unfallort weg und stürzte schwer. Aufgabe für das Rüstlöschfahrzeug (RLFA) war es das Fahrzeug gegen weiteres Abstürzen zu sichern und die zwei verletzten Personen zu retten. Währenddessen half die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges (TLFA) die dritte verletzte Person zu finden und zum Sammelplatz zu bringen um die Erstversorgung weiterzuführen. Die Aufgabe des Lastkraftwagen (LKWA) war es eine Ölsperre zu errichten und das ausgelaufene Öl zu binden.

Nachdem das verunfallte Auto gesichert abgestellt werden konnte, begann der gegenüberliegende Hang zu brennen. Sofort wurden zwei HD-Rohre und ein Wasserwerfer in Stellung gebracht um den Flammen Herr zu werden. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen wurde Wasser mittels der Tragkraftspritze aus dem Bach angesaugt und damit die zwei Tankwägen gespeist. Nach rund 1 1/2 Stunden konnte Übungsleiter OLM Erwin Ganser „Brand aus“ geben und die eingesetzte Mannschaft konnte die Übung somit erfolgreich beenden.

Übungsleiter: OLM Erwin Ganser

Eingesetzt waren: RLF, TLF, MTF und LKWA mit 21 Mann