Räumungsübung Neue Mittelschule Gratwein

Am Dienstagvormittag fand in der Neuen Mittelschule in Gratwein eine große Räumungsübung statt. Die Feuerwehren Gratwein, Eisbach-Rein und Judendorf wurden laut Alarmplan zu einem Zimmerbrand im Physiksaal alarmiert. Aufgrund einer chemischen Reaktion entzündeten sich die Möbel, drei Personen wurden verletzt. Unter schwerem Atemschutz rettete der Gratweiner Trupp die Verletzten und übergab sie der Rettung. Währenddessen stellte die Feuerwehr Judendorf den Atemschutzreservetrupp und kam wenig später auch zum Einsatz. Zwei weitere Klassen mussten aus dem Halbstock gerettet werde bzw. alle übrigen Klassen durchsucht werden, damit keiner vergessen wurde.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Gratwein, Eisbach-Rein und Judendorf mit 24 Mann, ÖRK Gratkorn mit RTW und 2 Mann/Frau

Einsatzleiter: HBI Johann Glauninger

Übungsdauer: zwei Stunden