Pumparbeiten im Ortsgebiet

Schon seit längerem wurden schwere Unwetter für den Süden Österreichs angesagt. Schon als Vorsichtsmaßnahme fanden sich mehrere Kameraden im Rüsthaus ein um für den Ernstfall bereit zu sein. Lange mussten sie nicht warten: gegen 17:00 wurde die Feuerwehr Gratwein schon zu Auspumparbeiten im Ortsgebiet alarmiert. Unter der Leitung von OBI Kevin Stessel rückte das Rüstlöschfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und der Lastkraftwagen zur genannten Adresse aus. Dort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert. Währenddessen rückte das Tanklöschfahrzeug zur zweiten Unterführung ab um diese auszupumpen.

Zu guter Letzt drohte noch ein Baum auf die Straße zu stürzen. Mit Hilfe mehrerer Kettensägen konnte der Ast vollständig entfernt werden.

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren: RLF, TLF und LKWA mit 14 Mann