Aufwendige Rettung einer eingeklemmten Katze

Sonntagfrüh wurde die Feuerwehr Gratwein seitens der Landesleitzentrale telefonisch zu einer Tierrettung alarmiert. Unter der Leitung von OBI Kevin Stessel rückten drei Mann, unter strengen COVID Abstandsregeln, mit dem Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass eine Katze zwischen Öltanks und der Hausmauer eingeklemmt war. Diese konnte weder vor noch zurück. Aufgrund des Platzmangels wurde entschieden, das Öl aus einem der Tanks umzupumpen, um in weiterer Folge den Tank zu verrücken, um besser an die Katze zu kommen.

Seitens der Einsatzleitung wurde das Ölschadensfahrzeug der FF Frohnleiten alarmiert. Mit Hilfe einer speziellen Pumpe wurde das Heizöl umgepumpt und der Tank verschoben. Die Katze wurde entkräftet in eine Transportbox gegeben und der Besitzerin übergeben.

Einsatzdauer: rund drei Stunden

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren: Feuerwehr Gratwein mit RLFA und 3 Mann, FF Frohnleiten mit ÖF und 2 Mann