Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung im Ortsteil Gratwein

Die Feuerwehren Gratwein, Judendorf-Straßengel, Eisbach-Rein (alle Gemeinde Gratwein-Straßengel, Graz-Umgebung), die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr SAPPI und das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes GU wurden am Sonntag, 27.03.2022 um 16.19 Uhr zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Gratwein alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Hilfskräfte unter Feuerwehrkommandant Johann Glauninger stand das Dachgeschoß des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Da sich keine Personen in Gefahr befanden konnte umgehend mit dem Schutz der direkt angrenzenden Tischlerei begonnen werden, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Tischlerei durch gezielte Maßnahmen vor den Flammen geschützt.

Für den massiven Bedarf an das Löschwasser wurden, neben den sechs Tanklöschfahrzeugen, mehrere umliegende Hydranten bedient, sowie eine Saugstelle aus der Mur errichtet. Für insgesamt neun Löschleitungen stand somit ausreichend Wasser zur Verfügung.

72 Frauen und Männer mit 19 Fahrzeugen im Einsatz.

Eine effektive Brandbekämpfung wurde neben der Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr SAPPI durch den Teleskoplader der FF Eisbach-Rein unterstützt. Die Lageführung wurde von der Crew des Einsatzleitfahrzeuges und der Drohnenmannschaft des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung abgewickelt.

Suche nach der Brandursache.

Die genaue Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei. Die Kriminaltechniker haben noch während den Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Einsatzende um 22.00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Gratwein: RLFA 2000, TLFA 2000, LKW, MTFA