Dejavu – Brand eines Nahversorgers

Gemäß Alarmplan für einen B05 – Zimmerbrand wurde die FF Gratwein gegen 04:50 in der Früh, zu einem Zimmerbrand gleichzeitig mit der zuständigen FF Gratkorn zu einer starken Rauchentwicklung in die St. Stefaner Straße in Gratkorn alarmiert. Bei allen anwesenden Kameraden kamen die Erinnerungen an den schlimmen Brand im Jahr 2017 hoch, wo der Nahversorger Siegl (Bericht) brannte.

Beim Eintreffen des unter der Leitung von Oberlöschmeister des Fachdienstes Marco Sauseng ausgerückten Rüstlöschfahrzeug, war das Geschäftslokal vollständig verraucht. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp nahm eine C-Leitung vor und schaffte Rauchabzugsöffnungen. Bereits nach kurzer Zeit konnte durch den Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.

Eine mögliche Brandursache ist derzeit Gegenstand der Brandermittlung.

Eingesetzt waren:

• FF Gratkorn
  • FF Judendorf-Straßengel
  • FF Gratwein
  • Btf Sappi
  • Rotes Kreuz
  • Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz-Umgebung

Bericht der einsatzleitenden Feuerwehr Gratkorn: Hier klicken!