Rauchentwicklung aus Mistkübel

Am heutigen Samstag, dem 26.11.2022, wurden wir gegen 10:13 mittels Sirene zu einer Rauchentwicklung aus einem Mistkübel alarmiert. Unter der Leitung von Oberbrandinspektor Kevin Stessel rückte eine Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug Richtung Einsatzort aus. Aufgrund der Einsatzadresse war äußerste Eile geboten, da der Mistkübel in einem Siedlungsgebiet zwischen Autos abgestellt war. Vor Ort konnte ein stark rauchender Mistkübel vorgefunden werden, welche bereits auf einem Parkplatz stand. Ein Anwohner griff sich geistesgegenwärtig den schweren Kübel, schob diesen aus der Müllinsel ins Freie und konnte so ein mögliches Übergreifen schon verhindern.

Mittels einem Hochdruckschlauch wurde der weggeworfene Müll abgelöscht und mit Netzmittel bedeckt. Nach rund einer Stunde konnte die eingesetzte Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren RLFA Gratwein mit 7 Mann, Polizei Gratwein mit einer Streife