Sturmtief Zoltan hält uns auf Trap

Während der Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend des Abschnittes 6 in Berndorf am 23.12.2023, heulte unsere Sirene gegen 18:20 zum ersten und nicht zum letzten Mal an diesem Abend auf. Grund dafür war ein umgestürzter Baum auf der L316 Höhe Weihermühle. Unter der Leitung von Zugskommandant Oberbrandmeister Johann Pichler rückten zwei Fahrzeuge mit insgesamt 10 Mann zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde der querliegende Baum mit Motorkettensägen in kleine Stücke zerteilt und von der Fahrbahn geräumt. Mittels Straßenbesen wurde noch die Fahrbahn gereinigt. Nach rund 45 Minuten konnte die eingesetzte Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Nachdem unsere Jugendlichen mit dem Friedenslicht ins Rüsthaus zurückgekehrt sind und ihr Quartier für die Nacht im Rüsthaus aufgeschlagen hatten, wurden die anwesenden Kameraden*innen mittels Sirene zu den nächsten umgestürzten Bäumen auf der L316 alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurden abermals die querliegenden Bäume mittels Kettensägen zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt.

Kurz nach dem Einrücken von diesen Einsätzen mussten wir abermals ausrücken. Diesmal musste ein umgestürzter Baum im Bereich der Grünen Gasse entfernt werden. Nachdem auch dieser entfernt wurde, rückte die Mannschaft abermals ins Rüsthaus ein.

Die Verschnaufpause war nur kurz für die Mannschaft. Zum dritten Mal an diesem Tag heulte die Sirene auf. Unsere Wehr wurde zum vierten und letzten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Ein umgestürzter Baum auf der L316 hatte eine Polizeistreife mit ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Nach rund 45 Minuten konnte auch dieser Einsatz beendet werden. Nachdem alle Fahrzeuge und Geräte gereinigt waren, konnten alle Kameraden*innen nach vier Einsätzen endlich heim und die letzten Vorbereitungen für Weihnachten treffen.

Eingesetzt bei den vier Einsätzen waren 15 Kameraden*innen mit drei Fahrzeugen.