Friedenslichtaktion und Übernachtung im Rüsthaus

Am 23. Dezember 2023 war es wieder für unsere Jugend und deren Betreuer soweit. Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde an die Feuerwehren in unserem Abschnitt verteilt. Dazu trafen sich alle Jugendliche und Betreuer in Berndorf, um bei Tee und einer kleinen Jause das Friedenslicht entgegenzunehmen. Während den Feierlichkeiten wurden wir allerdings zu unserem ersten Einsatz an diesem Tag (siehe Bericht) alarmiert. Nachdem das Friedenslicht empfangen wurde, machten sich die 18 Kameraden*innen unserer Wehr wieder auf den Heimweg.

Im Rüsthaus angekommen wurden die Betten für die Nacht im ersten Stock unseres Rüsthauses hergerichtet. Währenddessen mussten diese Arbeiten unterbrochen werden, damit unsere Jugendlichen unsere Einsatzmannschaft anfeuern und zuschauen konnte, wie diese zu weiteren Einsätzen alarmiert wurden. Um in weihnachtliche Stimmung zu kommen, wurde ein Film, neben einer guten Pizza, gemeinsam angeschaut.

Nachdem die Filme und die Aufregung rund um einen erneuten Sirenenalarm vorbei waren, gingen alle Jugendliche und deren Betreuer schlafen, um am nächsten Tag, 24.12.2023, fit zu sein, um das Friedenslicht an die Bevölkerung verteilen zu können.