Baumbergungen am Heiligen Abend

Gegen 15:25 heulte am 24.12.2023 abermals unsere Sirene auf. Grund dafür waren zwei Baumbergungen im Ortsgebiet. Unter der Leitung von Brandmeister Marco Sauseng rückten zwei Fahrzeuge mit 10 Mann aus.

Beim ersten Einsatzort drohte ein Baum auf einen Waldweg zu stürzen, welcher gerne von Spaziergänger*innen genutzt wird. Mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges (RLFA) und Endlosschlinge wurde der Baum kontrolliert zu Fall gebracht und die Gefahr war somit gebannt.

Während den Aufräumarbeiten ereilte den Einsatzleiter ein weiterer Einsatzbefehl: ein Baum war in der Villengasse auf die Fahrbahn gestürzt. Unverzüglich rückten die eingesetzten Kräfte zur zweiten Einsatzadresse ab und entfernten auch dort die gefährlichen Baumteile mittels Motorkettensäge.

Insgesamt standen die 10 Floriani unserer Wehr rund zwei Stunden im Einsatz. Insgesamt konnten am 23.12 & 24.12.2023 rund sechs Bäume entfernt werden.

Einsatzleiter: BM Marco Sauseng

Eingesetzt waren RLFA und TLFA Gratwein mit 10 Mann